Literaturblog vitabu vingi

Blog von Eric Giebel: vitabu vingi
Blog von Eric Giebel vitabu vingi (öffnet ein neues Fenster)

Was zunächst als eine Art Spielwiese in Sachen wordpress-Anwendung gedacht war, hat sich seit den ersten Schrittten im Dezember 2014 gut entwickelt und mich bestärkt, meine Meinung in Sachen Literatur zu veröffentlichen.

Dabei wähle ich ganz bewusst eine Mischung aus Neuerscheinungen und älteren Büchern. Ich will mich nicht mit der Logik des Buchmarktes abfinden, die dazu führt, dass manche Bücher bereits nach zwei Jahren Bücher nur noch antiquarisch zu erwerben sind. Diese Kurzsichtigkeit kann Literatur nicht mehr wertschätzen.

Wo nur noch die Gegenwart (der gerade veröffentlichen Bücher) zählt, braucht es Räume, die das in die Geschichte Eingegangene oder das von der Geschichte Vergessene als Gegengewicht zur schnelllebigen Tagesaktualität in Erinnerung rufen.

Gleichwohl nutze ich die Technik um tagesaktuell oder zeitnah auf meine bevorstehenden Lesungen und Veranstaltungen hinzuweisen, diese finden sich in der Kategorie Update Eric Giebel.